11. SEPT. 2017

Erholungspause fuer die Augen

Viele sitzen bei der Arbeit stundenlang vor dem Bildschirm, dies ist sehr anstrengen für unsere Augen. Wie man seinen Augen am besten eine kleine Erholungspause gönnt erfahrt ihr hier.
Nach einigen Stunden Arbeit am Computer fühlt man sich oft verspannt und erschöpft. Die Folge sind oft Nackenschmerzen und auch Kopfschmerzen. Aber auch die Augen machen häufig Probleme. Sie sind gerötet oder brennen. Richtig „Augenmüde“! Das ist aber auch kein Wunder, da man bedenken muss das man stundenlang auf einen Monitor starrt, und genau das ist Höchstarbeit für unsere Augen. Pro Arbeitstag vollbringt man je nach Tätigkeit zwischen 12.000 bis 30.000 Blickbewegungen und  4.000 bis 17.000 Pupillenreaktionen. Dazu kommt wenn man konzentriert am Bildschirm arbeitet automatisch weniger oft blinzel. Dadurch wird die Hornhaut trockener. Die Folgen sind gereizte und schmerzende Augen.
Um den Augen kurze und helfende Erholungspausen zu können, ist kein großer Aufwand nötig. Bewusstes und häufiges Blinzeln hilft schon enorm. Weiters kann man die Augenmuskulatur durch einfache Übungen entspannen. Folgen sie mit geschlossenen Augen einer liegenden Acht oder fixieren sie Gegenstände in unterschiedlichen Entfernungen von nah bis weit weg. Sehr wichtig ist auch viel trinken, es tut den Augen gut und hält den Tränenfilm intakt.

Entspannter Durchblick
Gleitsichtbrillenträger, die viel am Schreibtisch arbeiten, leiden oft unter Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich. Der Grund ist das ständige anheben des Kopfes mit der Gleitsichtbrille, dadurch verharrt man in einer unnatürlichen, steifen Position. Die optimale Lösung ist die Arbeitsplatzbrille. Bei der Arbeitsbrille korrigieren spezielle Brillengläser optimal die Entfernung  zum Monitor und näherliegenden Texten aus und fördern so eine normale und gesunde Körperhaltung. Störende Reflexe werden durch spezielle Entspiegelungen gemildert. So bleiben die Augen entspannter und man kann länger am Bildschirm arbeiten, ohne zu ermüden. Eine Arbeitsplatzbrille wirkt übrigens auch angenehm und entlastend wenn man gar keine Sehschwäche hat, wirklich empfehlenswert ist sie aber auf jeden Fall ab den 40. Lebensjahr, weil ab diesen Alter die Anpassungsfähigkeit der Augen langsam nachlässt. Und auch noch sehr wichtig, Lesebrille ist nicht gleich Arbeitsplatzbrille.        

Ihr Spezialist für gutes Sehen im Mürztal