04. MAI 2022

Brillentrends 2022 - die Must-haves der Saison

Panto 2.0, volle Transparenz, Retro-Style, Knallfarben, Statement-Pieces und Blueblock-Gläser: Vorhang auf für die heißesten Brillentrends 2022 – inklusive Tipps, womit man sie am coolsten kombiniert.
 
Wir meinen ja: Mit Brillen verhält es sich wie mit Schuhen – man kann einfach nie genug davon haben. Und, ganz ehrlich: Bei den Brillentrends 2022 ist es auch schwierig, sich zurückzuhalten bzw. sich nur für ein Modell zu entscheiden. Vor allem, weil hier für jeden Geschmack und Modestil sowie für jede Gesichtsform etwas dabei ist. Nicht zu vergessen die coolen (und praktischen!) Trends, die uns heuer in Sachen Brillengläser, -farben, -materialien und -Accessoires begleiten.
 
 
Die wichtigsten Brillentrends 2022 im Überblick
 
Panto 2.0 – ein Klassiker, neu interpretiert
So richtig weg vom Modefenster waren Panto-Brillen eigentlich nie. Kein Wunder – immerhin passt die kultige „Denkerbrille“ auch zu so vielen Gesichtsformen wie kaum eine andere Brillenform. 2022 kommt Panto mit voller Kraft zurück  – und das mit einem neuen, raffinierten Detail: Der obere Teil, der bei der klassischen Panto-Form etwas weniger gerundet ist als der Rest der Brille, ist bei der Neuinterpretation komplett flach. Zu finden ist die innovative Panto-Form sowohl bei Acetat- und Metallfassungen als auch bei rahmenlosen Brillen. Wozu Pantos passen, entscheiden Rahmengröße und -farbe. Panto-Fassungen aus Metall oder aus Acetat im Schildpatt-Look eignen sich perfekt als Alltagsbrille – sie sehen zu sportlichen Styles ebenso gut aus wie zu Business-Outfits. Schwarze oder braune Modelle wirken seriös und eignen sich perfekt als Bürobegleiter, transparente Fassungen in zarten Farben passen gut zu frühlingshaften Looks mit romantischen Kleidern oder Blazern bzw. Accessoires in Pastellfarben.   
 
Transparente Fassungen
Auf den ersten Blick erscheinen transparente Brillenfassungen vielleicht zurückhaltend – dabei haben sie es (auf den zweiten Blick) ganz schön in sich: Sie bringen nicht nur Gesicht und Augen zum Strahlen, sondern setzen auch ausgefallene Augen-Make-ups perfekt in Szene. Je nach Modelaune findet man transparente Brillen heuer in sämtlichen trendigen Formen (Pilotenbrille, Oversize, Panto), die aiuch farblich gesehen das gesamte Portfolio abdecken – von völlig transparent über zarte Pastellfarben bis hin zu durchscheinenden Schildpatt-Looks oder gar knalligen Neonfarben. Je nach Farbe und Form entscheidet sich auch, wozu die Brille passt: Dezente Klassiker gelten kombinationstechnisch als Multitalent, während markante Statement-Modelle am besten mit schlichten Schnitten und dezenten Farben zur Geltung kommen. Als generelle Style-Regel gilt: Je ausgefallener die Brille, desto zurückhaltender sollte das Outfit sein – und umgekehrt.
 
Ultra-feine Rahmen
Waren es in den  vergangenen Jahren vor allem dünne Metallfassungen, die in der Brillenwelt für dezente Zurückhaltung sorgten, bekommen sie in diesem Jahr Gesellschaft: Extra-feine Acetatrahmen mit dünnen Metallbügeln (oder umgekehrt: zarte Metallrahmen mit Acetatbügeln) schlagen leise Töne an – jedoch ohne Kompromisse in Sachen Style einzugehen. Hoch im Kurs stehen hier Transparenz oder Pastellfarben, teils auch in Schildpatt-Optik, dazu oben abgeflachte Panto-Formen oder recht- bzw. mehreckige Fassungen. Wozu die stylischen Understatement-Pieces am besten passen? Ganz klar zu Outfits in Pastelltönen, zum Beispiel zu trendigen Oversize-Hosenanzügen. Aber auch im Business-Bereich machen sich die zarten Fassungen stets gut.
 
Markante Statement-Brillen
Großflächige, dicke Oversize-Rahmen, mehreckige Fassungen, Farbverläufe, Neonfarben oder auffällige Details wie Doppelstege oder massive Bügel: Eine Statement-Brille steht für sich und braucht im Grunde genommen – außer einer Portion Modemut – keine weiteren Accessoires. Generell kommen Statement-Fassungen am besten mit cleanen, schlichten Outfits in Schwarz oder gedeckten Farben zur Geltung. Natürlich kann man in Sachen Style auch in die Vollen gehen – zum Beispiel mit einer riesigen 70er-Retro-Fassung, stilecht kombiniert mit einem Oberteil mit geometrischem Muster und Schlaghose. Wenn schon, denn schon!   
 
Retro-Klassiker
Vor einigen Jahren traten Vintage-Modelle wie Pilotenbrille, Browline- oder Cateye-Brille noch hauptsächlich als Sonnenbrille in Erscheinung – inzwischen haben die Klassiker auch den Markt der Korrektionsbrillen im Sturm erobert. Da Brillen mittlerweile nicht mehr als reine Sehhilfe, sondern immer mehr als stylisches Accessoire gelten, setzen die Designer auf immer ausgefallenere Formen. Klar, um z. B. eine Pilotenbrille mit Doppelsteg im Alltag zu rocken, braucht es etwas Mut – der Style-Faktor ist es aber in jedem Fall wert. Und: Man kann sich an die auffälligen Vintage-Styles ja auch langsam herantasten, zum Beispiel mit einer zarten Metallfassung oder mit transparentem bzw. dünnem Rahmen. Kombinationstechnisch gilt hier – wie so oft: Je mehr die Brille knallt, desto leiser sollte das Outfit sein. Zarte Metallfassungen gehen so gut wie immer, egal, ob in der Freizeit oder im Business. Cateye-Formen verleihen jedem Outfit im Nu einen femininen Touch und Browlines wirken einfach immer seriös, cool und straight.
 
Black is back
Fakt ist: Schwarz geht einfach immer! Das gilt natürlich auch für Brillen. 2022 kommen die schwarzen Brillen in allen möglichen Formen daher – sei es rahmenlos mit schwarzen Bügeln, mit zarter, schwarzer Metallfassung, im trendigen Panto-Style, als ausgefallenes, mehreckiges Statement-Piece oder als klassische Nerdbrille mit markantem Oversize-Rahmen. Das Praktische an Schwarz: Es wirkt nicht nur immer stylisch, sondern lässt sich auch herrlich einfach kombinieren. So funktionieren selbst ausgefallene, große Modelle einfach immer – ob zum Freizeit- oder Business-Outfit.