03. MAI 2020

Brillentrends 2020 - die 8 Must-haves der Saison

Windsors, Browlines, die wilden 70er, Two-Tone-Fassungen und Brillenketten sorgen heuer für stylishe Augenblicke. Vorhang auf für die 8 coolsten Brillentrends 2020!
 
Kann man eigentlich zu viele Brillen haben? Wir finden: Auf keinen Fall! Von den heißen Styles, die uns die Designer jedes Jahr vor die Augen zaubern, kann man einfach nicht genug bekommen. In diesem Beitrag erfährst du alles über
 
  • die wichtigsten Brillentrends 2020,
  • mit welchen Outfits man sie am besten kombiniert und
  • warum du dir unbedingt eine Brillenkette (oder gleich mehrere!) zulegen solltest.
 
 
Brillentrends 2020 – ein Überblick
 
Schildpatt trifft Farbe
Schmuck und Brillen in Schildpatt-Optik – gefertigt aus Acetat, sprich Fake-Schildpatt – sind schon seit Jahren immer mehr im Kommen. Mittlerweile setzen die Designer auf hellere Farben, die das gefleckte Muster noch besser zur Geltung bringen. We like! Zarte Pastelltöne sorgen für einen frühlingshaft-romantischen Look mit Retro-Touch. Am besten in Kombination mit schnörkellos-cleanen Outfits in hellen, frischen Tönen, Denim oder klassischem Schwarz. Mehr Stylingtipps zum Thema Brille gibt es übrigens in unserem großen Style-Guide für Brillenträger.   
 
Browline-Boom
Die Brillentrends 2020 lassen die Klassiker aufleben – darunter auch die Browline-Brille mit markanter oberer Kante, ein Retro-Relikt aus den 50er-Jahren. Neu interpretiert wird der Style mit raffinierten Details wie Doppelstegen sowie unterschiedlichen Materialien und Farben im Mix. Ebenso angeboten werden Modelle mit kantigem oder gerundetem Untergestell. Wichtig bei Browline-Fassungen: Am besten schmeicheln sie dem Gesicht, wenn die Form der Oberkante der Augenbrauenform entspricht. Da es die Browlines in verschiedensten Styles – von sportlich bis klassisch-elegant – gibt, sind hier beim Kombinieren mit Kleidung kaum Grenzen gesetzt. Zu Vintage-Looks passt die Browline-Brille jedenfalls so gut wie immer.
 
Windsor-Brille: Tradition trifft Moderne
Noch ein Evergreen, der 2020 für stylishen Durchblick sorgt! Im 18. Jahrhundert galten die damals aufwendigst gestalteten Brillen mit dem auf den Metallrahmen aufgesetzten Windsor-Ring als Statussymbol. Heute freuen wir uns, dass die (übrigens oft auch als Philosophenbrille bezeichneten) Windsor-Fassungen mittlerweile in zig verschiedenen Designs zu haben sind – von superzarten Metallrahmen über Schildpatt-Optik (s. o.), in zarten Pastelltönen, mit Details wie gemusterten oder bunten Bügeln oder auch mal in mehreckiger Form. Wozu Windsor-Brillen passen? Auffällige Modelle am besten zu schlichten Outfits, cleane Understatement-Windsors zu so gut wie jedem Look. Kombiniert man eine sehr dezente Windsor-Brille mit einem sehr schlichter Kleidung, empfiehlt sich ein sportliches oder verspieltes Detail/Accessoire, damit der Look nicht zu streng wirkt.
 
 
Die wilden 70er
Wer hätte gedacht, dass die schrillen 70s-Fassungen fünf Jahrzehnte später ein derart fulminantes Comeback feiern? Hier lautet das Motto: Je größer, desto besser, und auf keinen Fall dezent! Ob runde, mehreckige oder extravagante Cateye-Fassung – 70s-Fassungen erfordern etwas Mut, ziehen aber garantiert alle Blicke auf sich. Vor allem, wenn man sie stilgerecht mit Schlaghosen oder langen, wallenden Blumenkleidern kombiniert. Aber auch als einzelnes Statement-Accessoire peppen große Retro-Fassungen ein schlichtes Outfit im Nu auf – perfekt z. B. in satten Farben wie Classic Blue (übrigens die Farbe des Jahres 2020).
 
Einfach glänzend
Schmale Metallrahmen in Gold, Silber, Rosegold, Kupfer oder Grau sind aus den Brillenkollektionen der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken. Und das in allen möglichen Formen, von rund über mehreckig, als Flat-Top, im Panto-Look oder in der kultigen Piloten-Form – übrigens einer der hippsten Brillentrends 2020, am besten in Gold und mit markantem Doppelsteg! Welche Brillenformen zu deiner Gesichtsform passen, erfährst du übrigens in unserem großen Style-Guide. So vielfältig Metallbrillen sind, so viele Möglichkeiten hat man auch, sie mit diversen Kleidungsstilen zu kombinieren. Grundsätzlich gilt: Je auffälliger die Brille, desto cleaner sollte das Outfit sein – und umgekehrt.
 
Mehr Transparenz, bitte!
Transparente Brillenfassungen begleiten uns mittlerweile auch schon über mehrere Jahre. Im Gegensatz zu den zahlreichen auffälligen Brillentrends 2020 zeigen sich transparente Kunststoff-Fassungen etwas zurückhaltender – aber deshalb nicht weniger hip! In zarten Tönen wie Rosé, Hellgrau, oder Beige betonen sie die Augenpartie auf subtil-charmante Art und Weise und fügen sich auch unauffällig-stylish in diverse Kleidungsstile ein. Tipp: Hellhäutige Typen mit hellen Haaren können mit einer transparenten Brille schnell etwas farblos wirken – als Ausgleich eignen sich farbige Accessoires oder ein stärkeres Augen- oder Lippen-Make-up.
 
Two-Tone-Brillen
Noch ein Retro-Trend – denn Two-Tones waren schon in den 50ern in. Heute allerdings gibt es die Farbverlaufs-Brillen nicht wie damals vorwiegend in Schwarz-, Braun- und Beigetönen, sondern in allen möglichen Farbkombinationen. Und ebenso in allen möglichen Formen von Panto über rund bis hin zur eckigen 70s-Form. Wie man Two-Tone-Brillen am besten kombiniert? Knallige Farben ergänzen Outfits in gedeckten Farben perfekt und dezente Farbkombinationen passen so gut wie immer – vorausgesetzt, sie passen zu Kleidungsstil und Gesichtsform des Trägers.
 
Die Brillenkette – das Trend-Accessoire 2020
Nicht nur cool, sondern auch unendlich praktisch! Brillenketten begleiten uns in dieser Saison in vielerlei Varianten. Glitzernde Ketten in (Rosé)Gold oder Silber fungieren als stylishes Statement-Accessoire, mit Muscheln verzierte Ketten sorgen fürs Strandfeeling to go und bunte Perlen oder Quasten machen den trendigen 70s-Look perfekt. Abgesehen vom Coolness-Faktor sind Brillenketten eine durchaus clevere Investition. Zum Beispiel für den Urlaub – denn die Gefahr, dass man seine Shades an der Beachbar liegen lässt, ist damit gebannt.